Mit der Taufe beginnt der Weg des Menschen mit Gott. Gott nimmt uns an als seine Tochter/seinen Sohn. Wir werden in eine besondere Nähe und in eine liebevolle Beziehung mit Gott hineingenommen. Bei der Taufe bekennen wir (oder die Eltern stellvertretend für das Kind) den Glauben an den dreifaltigen Gott. Die Taufe darf nur gespendet werden, wenn sich der Täufling zum Glauben an Jesus Christus bekennt und der katholischen Kirche angehören will, oder wenn - im Fall eines unmündigen Kindes - sich die Erziehungsveranwortlichen (Eltern, Paten) zum katholischen Glauben bekennen und eine christliche Erziehung des Kindes in Aussicht stellen können.
Stellvertretend für ihr Kind bitten die Eltern um die Taufe, bekennen den Glauben und versprechen auch für die christliche Erziehung zu sorgen.
Wir spenden die Taufe während der Sonntagsgottesdienste oder an einem Sonntag in unseren Kirchen. Nach der Taufanmeldung wird im Taufgespräch gemeinsam mit anderen Tauffamilien die Symbole und die Wirkungen der Taufe sowie der Ablauf der Tauffeier besprochen.
Bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr findet eine besondere Vorbereitung mit einigen Treffen und einer vorbereitenden Feier in der Kirche statt. Gerne vereinbaren wir die weiteren Termine mit Ihnen.
Ab dem 14. Lebensjahr werden die Sakramente der Taufe, Firmung und Eucharistie gemeinsam gespendet. Dem geht eine Zeit der intensiven Vorbereitung, das Katechumenat, voraus. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung unter pfarre.stgeorgsbg@eds.at